tf_logo_salvia 70_20_100_0_s12

NEWSLETTER

button_1_1
SPAZIERGÄNGE
button_2_1
KURSE
button_3_1
SEMINARE
button_4_1
PFLANZEN
button_5_1
WERKSTATT

NEWSLETTER

Newsletter Februar 2022

Brennessel, verkanntes Kräutlein, dich muß ich preisen. Dein herrlich Grün in bester Form baut Eisen,
Kalk, Kali, Phosphor, alle hohen Werte,
entsprießend aus dem Schoß der guten Mutter Erde.
Nach ihnen nur brauchst Du dich hinzubücken,
die Sprossen für des Leibes Wohl zu pflücken,
als Saft, Gemüse oder Tee sie zu genießen,
das, was umsonst gedeiht in Wald, auf Pfad und Wiesen,
selbst in noch dürft`ger Großstadt nahe Dir am Wegesrande,
nimm’s hin, was rein und unverfälscht die gütige Natur
dir heilsam schent auf ihrer Segensspur!

Dr. Heinrich Hoffmann, den meisten als Verfasser des „Struwwelpeter“
bekannt, verfasste diesen Vers.

Liebe Kräuterfreundinnen, liebe Kräuterfreunde,

während der Winterpause habe ich über das Alte nachgedacht, das Neue herbeigerufen und vorsichtige Pläne für dieses Jahr geschmiedet. Wir leben immer noch in einer fragilen Zeit und fragen uns, was kommen wird. Aber eines ist sicher, das kann ich euch versprechen, der Frühling kommt!

Am 2. Februar konnten wir das neue Licht mit dem alten keltischen Fest „Imbolc“ (Maria Lichtmess) begrüßen, aber es ist immer noch ein Auf und Ab. Mal Sonne und Regen – Winter und Frühlingsgefühle und die Stürme sind auch zu Gast. Es ist Vorfrühling, die Tage werden spürbar länger, die ersten Kräuter recken ihre Blättchen aus der Erde, die ersten Knospen wagen sich schon hervor.

Aber es gibt immer wieder Tage, an denen wir uns schlapp und müde fühlen, es fehlt noch etwas „Treibstoff“ um Gas zu geben.
Weiter unten findet ihr einige Tipps dazu.

Kräuterwanderungen, Seminare, Kurse
In diesem Jahr möchte ich mich viel öfter als sonst draußen in der Natur mit euch treffen. Ich habe das Gefühl, dass es immer wichtiger wird, uns direkt mit der Natur, in der Natur zu verbinden. Dies kann nicht in Onlinseminare geschehen. Deshalb biete ich in diesem Jahr mehr Kurse „im Grünen“ an und freue mich schon sehr darauf.
Ab März geht es los.

Wild & Grün
erkennen, probieren, schätzen lernen

Unter dieser neuen Rubrik, die ihr auf meiner web-site unter der Überschrift „Spaziergänge“ findet, plane ich Kurse zu bestimmten Themen direkt am Standort der Pflanzen. Der Unterschied zu den Kräuterwanderungen wird sein, dass wir vor Ort auch Pflanzenzubereitungen herstellen werden, die ihr zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen könnt.
Frischer, lokaler und authentischer geht es nicht!
Im März zeige ich euch in Groß Grenz, wie ihr Knospenmazerate (Gemmotherapie) zur Unterstützung eurer Gesundheit herstellen könnt. Es ist eine tolle Möglichkeit die Kraft der heimischen Sträucher und Bäume kennen zu lernen.

Wie jedes Jahr, starte ich mit den Kräuterspaziergängen wieder im April. In diesem Jahr werden sie im Hütter Wohld und in Groß Grenz stattfinden, oder da, wo ihr möchtet, denn ich komme auch gerne zu euch.

Zwei Grundkurse sind voll besetzt und werden im März wieder ihre Aktivitäten aufnehmen. Ich freue mich schon sehr auf die weitere fröhliche und intensive Zusammenarbeit.

In diesem Jahr wird es im Oktober ein Wochenendseminar mit Holger geben und zwar zum lang ersehnten Thema „Senf und Scharfstoffe“.

Die „Kräuterweihe“ im Frauenmonat August wird natürlich auch gefeiert werden.

Viel Freude beim Stöbern auf meiner web-site!

Heilpflanze des Jahres 2022
Zu meiner großen Freude gebührt in diesem Jahr der „Brennnessel“ die Ehre, die Heilpflanze des Jahres zu sein, eine wirklich gute Wahl.
Sie ist so wichtig für uns Menschen und für die Erde. Sie begleitet uns seit Anfang an. Wo immer sich Menschen ansiedeln, war und ist auch die Brennnessel da, um den belasteten Boden wieder zu regenerieren. Wieder einmal eine geniale Symbiose zwischen Mensch und Pflanze. Ihre Blätter, ihre Samen, ihre Wurzeln, alle Teile an ihr sind nützlich, für die Küche, Medizin, Kleidung, Garten, Bau und noch einiges mehr. Unter der Rubrik „Pflanzen“ findet ihr auf meiner web-site eine ausführliche Monografie dieses starken Krautes.

Gegen die Frühjahrmüdigkeit
Den besten Geschmack haben die ersten, etwas 20 Zentimeter langen frischen Pflanzen im Frühjahr oder bei größeren Pflanzen die Triebspitzen. Der unangenehmen Wirkung der Nesselhaare können wir entgegenwirken, indem wir die Triebe in ein Tuch wickeln und stark wringen oder sie kurz blanchieren.

Brennnesselsuppe
Zutaten: 6 Hände voll Brennnesselblätter, 2 EL Mehl, 1 L Gemüsebrühe, 1 Knoblauchzehe, Muskat, Salz, 2 EL Butterschmalz, 1 EL Zitronensaft, Sahne.

Die Brennnesselblätter mit 1 EL Butterschmalz andünsten, mit Mehl bestäuben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit einem Pürierstab zu Brennnesselmus verarbeiten. Zum Schluss die Sahne nach Belieben dazugeben. Mit den Gewürzen und Zitronensaft abschmecken.

Brennnesseltee
Angezeigt ist auch, eine Frühjahrskur mit Brennnesseltee aus den frischen Blättern. Dies ist eine sanfte und sehr energievolle Methode zur Ausleitung nach dem Winter.
Dafür nehmt ihr eine 2 Handvoll frische Blätter und übergießt sie mit 1 L heißem Wasser, lasst sie 10 Minuten ziehen und trinkt ihn über den Tag.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen energievollen Start in den Frühling!

Newsletter
Einstieg,  Aktuelles, Tipps

unregelmäßig, inhaltsreich und wahr

Natürlich können Sie sich auch jederzeit wieder abmelden!
Solange Sie dabei sind, erhalten Sie, unregelmäßig erscheinend, Hinweise auf naheliegende Termine, Beschreibungen zu Pflanzen der Jahreszeit, auch aktuelle Angebote aus der Kräutermanufaktur, auch mal eine Rezeptur.

X